Ausbildung zum Erzieher (m/w/d) und Heilerziehungspfleger (m/w/d) in Berlin
Umschulung zum staatlich anerkannten Erzieher (m/w/d)
über die Fortbildung
Kinder und Jugendliche erziehen, bilden und betreuen, das ist die Aufgabe angehender staatlich anerkannter Erzieher.
Nach erfolgreichem Abschluss der Umschulung können Erzieher in den sozialpädagogischen Arbeitsfeldern z.B. in Kindertageseinrichtungen, der Kinder- und Jugendarbeit oder Hilfen zur Erziehung arbeiten und sind vorbereitet auf weitere sozialpädagogische Tätigkeiten in- und außerhalb der Schule (z.B. Schulsozialarbeit).
Darüber hinaus qualifizieren sich die Fachschüler für die pädagogische Arbeit mit Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen.
Mit dem Ausbau der Kinderbetreuungsstätten steigt der Bedarf an qualifizierten Erziehern. Unsere Fachschüler können durch Praktika bereits innerhalb der Umschulung Kontakte zu potenziellen Arbeitgebern knüpfen.
Ziele der Fortbildung
- Befähigung:
- den Integrationsprozess einzelner Kinder zu unterstützen
- sich der Möglichkeiten und Grenzen der Integrationsarbeit bewusst zu sein
- exemplarisch und interdisziplinär erarbeitetes Wissen in inklusiv/integrierte Zusammenhänge einzuordnen und zu thematisieren
- der sachbezogenen und ressourcenorientierten Kommunikation, einschließlich der korrekten Anwendung der Fachsprache
- den Bedarf an sozialpädagogischer Hilfe für Kinder individuell zu erkennen und die Erkenntnis planerisch und handlungsorientiert zum Wohle des Kindes umzusetzen
- die mit der Integration und Inklusion verbundenen Koordinierungsaufgaben innerhalb und außerhalb der Ganztagsschule auszuführen
- Weiterentwicklung selbstreflexiver Kompetenzen und eine wertschätzende Haltung gegenüber kollegialem Feedback und kollegialer Beratung
- Erweiterung der lernmethodischen Kompetenzen und deren eigenständige Anwendung im Themenfeld Integration
Inhalte
- berufliche Identität und professionelle Perspektiven weiterentwickeln
- pädagogische Beziehungen gestalten und mit Gruppen pädagogisch arbeiten
- Lebenswelten und Diversität wahrnehmen, verstehen und Inklusion fördern
- fächerübergreifender Bereich:
- Kommunikation und Sprache
- sozialpädagogische Bildungsarbeit in den Bildungsbereichen professionell gestalten
- fächerübergreifender Bereiche:
- ästhetischer Bereich
- naturwissenschaftlicher Bereich
- Erziehungs- und Bildungspartnerschaften mit Eltern und Bezugspersonen gestalten sowie Übergänge unterstützen
- Institution, Team und Qualität entwickeln sowie in Netzwerken kooperieren
Berufsbegleitende Qualifikation zum Praxisanleiter (m/w/d)
über die Fortbildung
Sozialpädagogische Einrichtungen benötigen Nachwuchsfachkräfte, die den heutigen und zukünftigen täglichen Herausforderungen in Einrichtungen und Diensten der Kinder- und Jugendhilfe gewachsen sind. Dazu ist eine fachlich und methodisch solide Ausbildung nötig, die auch die soziale und persönliche Entwicklung der FachschülerInnen berücksichtigt.
Die Ausbildung zum/r staatlich anerkannten ErzieherIn findet darum an verschiedenen Lernorten statt: in der Fachschule und in Praxiseinrichtungen. Für ihre optimale Entwicklung brauchen FacherschülerInnen bzw. PraktikantInnen persönlich engagierte und entsprechend ausgebildete BegleiterInnen, in der Praxiseinrichtung übernehmen PraxisanleiterInnen diese Aufgabe bzw. Rolle.
In unserer Fortbildung erhalten Sie aktuelles Wissen, Ideen und Impulse und erarbeiten im Austausch mit den anderen Teilnehmenden und unseren erfahrenen Lehrkräften Lösungsansätze für Ihre kompetente und herausfordernde Arbeit als PraxisanleiterIn.
Inhalte
Modul 1
Grundlagen der Ausbildung von Erziehern und berufsrelevante rechtliche Rahmenbedingungen kennen sowie Anforderungen an Praxisanleiter in den unterschiedlichen Arbeitsfeldern reflektieren
Modul 2
Den Ausbildungsprozess gemeinsam mit dem Team sowie mit den Praktikanten planen
Modul 3
Beziehungen gestalten sowie Bildungsprozesse anregen und unterstützen
Modul 4
Reflexionsgespräche führen, Feedback geben und beurteilen
Modul 5
Lernortkooperation gestalten
Start
- am 06.09.2021 (noch freie Plätze)
Fortbildung zum Facherzieher (m/w/d) für Integration
über die Fortbildung
Kinder und Jugendliche mit sonderpädagogischem Förderbedarf benötigen auch im schulischen Kontext eine Vertrauensperson, die ihnen individuelle Unterstützung geben kann. Es besteht aufgrund des hohen sonderpädagogischen Förderbedarfs – dieser ist in der letzten Zeit sehr stark angestiegen – der Anspruch auf Zusatzqualifikationen.
Mit der Fortbildung zum/r Facherzieher/in für Integration erhalten Sie die Befähigung, Menschen mit Behinderungen in Einrichtungen zu begleiten und zu betreuen.
Ziele der Fortbildung
- Befähigung:
- den Integrationsprozess einzelner Kinder zu unterstützen
- sich der Möglichkeiten und Grenzen der Integrationsarbeit bewusst zu sein
- exemplarisch und interdisziplinär erarbeitetes Wissen in inklusiv/integrierte Zusammenhänge einzuordnen und zu thematisieren
- der sachbezogenen und ressourcenorientierten Kommunikation einschließlich der korrekten Anwendung der Fachsprache
- den Bedarf an sozialpädagogischer Hilfe für Kinder individuell zu erkennen und die Erkenntnis planerisch und handlungsorientiert zum Wohle des Kindes umzusetzen
- die mit der Integration und Inklusion verbundenen Koordinierungsaufgabe innerhalb und außerhalb der Ganztagsschule auszuführen
Weiterentwicklung selbstreflexiver Kompetenzen und eine wertschätzende Haltung gegenüber kollegialem Feedback und kollegialer Beratung
Erweiterung der lernmethodischen Kompetenzen und deren eigenständige Anwendung im Themenfeld Integration.
Start
- am 19.08.2021 (noch freie Plätze)
Fachschule für Sozialpädagogik und Heilerziehungspflege Berlin
Semper Fachschulen gGmbH
Möllendorffstraße 48
10367 Berlin
Ihr Ansprechpartner
Fr. Knoop
Mail: s.knoop@semper-schulen.de
Telefon: 030 /93693671
Schulleiterin