Berufsabschluss

Starte Deine Ausbildung zum staatlich geprüften Erzieher (m/w/d) in Berlin

Die dreijährige Ausbildung zum staatlich geprüften Erzieher in Berlin bereitet Dich mit praxisnahen Lehrinhalten optimal auf die Arbeit im sozialpädagogischen Umfeld vor. Du wirst Dich dabei intensiv mit Kunst, Sprache und Vielfalt auseinandersetzen.

Nach Deinem Abschluss stehen Dir vielfältige berufliche Möglichkeiten in Bildungs- und Betreuungseinrichtungen offen.

Ausbildung staatlich geprüfter Erzieher, Erzieherin in Berlin
Ausbildungsinhalte

Inhalte Deiner Ausbildung zum staatlich geprüften Erzieher (m/w/d) in Berlin

Theoretische Grundlagen
Kreativität und Kommunikation
Praxisbezug und Methodik
Sozialpädagogische Lernfelder

1. Berufliche Identität und professionelle Perspektiven entwickeln.

2. Pädagogische Beziehungen gestalten und mit Gruppen arbeiten.

3. Lebenswelten und Diversität wahrnehmen, verstehen und Inklusion fördern.

4. Sozialpädagogische Bildungsarbeit professionell gestalten.

5. Erziehungs- und Bildungspartnerschaften gestalten sowie Übergänge unterstützen.

6. Institution, Team und Qualität entwickeln sowie in Netzwerken kooperieren.

Die Anforderungen für Deine Ausbildung zum Erzieher (m/w/d) in Berlin

Bildungsabschluss

Persönliche Eigenschaften

Die Chancen als staatlich geprüfter Erzieher (m/w/d) in Berlin – Starte jetzt Deine Ausbildung!

Aussichten

Berufliche Vielfalt

Mit Deiner Ausbildung kannst Du in Kinder­gärten, Krippen, Ganztags­schulen, Kinder­heimen, der offenen Kinder- und Jugendarbeit oder spezialisierten Einrichtungen der Jugendhilfe arbeiten.

Weiterführende Bildungschancen

Du hast eine solide Basis für Studiengänge in Bildungs­wissenschaften, Sozialpädagogik oder für pädagogische Weiterbildungen.

Vielseitige Einsatzbereiche

Ob vor- und außerschulische Bildung, Heimerziehung oder integrative Bildungs­einrichtungen – Dir stehen viele Möglichkeiten offen.

Praxisbezogene Kompetenzen

Du erwirbst pädagogische, soziale und methodische Kompetenzen für die qualifizierte Arbeit mit Kindern und Jugendlichen.

Erzieher Berlin
Vorteile
Warum die Semper Fachschule in Berlin die ideale Wahl für Deine Erzieherausbildung ist

Die Entscheidung, Deine Ausbildung zum staatlich geprüften Erzieher in Berlin zu starten, bietet Dir zahlreiche Vorteile:

Persönliche Betreuung

Dank kleiner Klassen erhältst Du individuelle Aufmerksamkeit und gezieltes Feedback.

Theorie & Praxis

Wir verbinden akademisches Wissen mit realen Praxiseinsätzen für ein ganzheitliches Lernerlebnis.

Interaktives Lernen

Tausche Dich mit praxiserfahrenen Dozenten aus und gestalte Deinen Lernweg aktiv mit.

Optimale Erreichbarkeit

Unser Standort in Berlin-Lichtenberg ist bequem aus allen Stadtteilen zu erreichen.

Bewerbungsverfahren zur Ausbildung zum Erzieher (m/w/d) in Berlin

Der Bewerbungsprozess an der Semper Fachschule Berlin ist von Anfang bis Ende transparent und strukturiert gestaltet.

Bewerbung starten
Online-Formular ausfüllen und einreichen.
Rückmeldung
Antwort der Schule folgt zeitnah.
Besichtigung & Gespräch
Vor-Ort-Gespräch und Schulbe­sichtigung.
Schulvertrag & Start

Vertrags­unterzeichnung und offizieller Ausbildungsbeginn.

Deine Erzieher-Ausbildung in Berlin
Schule

Die Semper Fachschule Berlin steht als private Bildungseinrichtung für exzellente Standards in Deiner Ausbildung zum staatlich geprüften Erzieher. Mit einem engagierten Team und einem präzise ausgerichteten Bildungsprogramm bietet Dir die Schule eine umfassende pädagogische Ausbildung.

Besonderer Wert wird auf kreative, sprachliche und soziale Bildungsbereiche gelegt, und auch Nachhaltigkeit und Vielfalt sind fest im Lehrplan verankert. So fördert die Ausbildung Deine ganzheitliche Entwicklung.

Durch die Verbindung von fundierter Theorie und intensiver Praxiserfahrung wirst Du optimal auf die vielfältigen Anforderungen im Beruf des Erziehers vorbereitet.

Erzieherausbildung

Wissenswertes zu Deiner Ausbildung als staatlich geprüfter Erzieher (m/w/d) in Berlin

Die Ausbildung dauert drei Jahre in Voll- oder Teilzeit.

Erforderlich ist mindestens ein mittlerer Schulabschluss (MSA) oder eine gleichwertige Vorbildung. Abiturienten oder Personen mit Fachhochschulreife, besonders mit sozialpädagogischem Schwerpunkt, sind ebenfalls willkommen.

Ja, Bewerbungen können über das Online-Formular auf der Webseite der Semper Fachschule Berlin eingereicht werden.

Schwerpunkte liegen auf der pädagogischen Arbeit mit Kindern und Jugendlichen, inklusive Bildungsarbeit in den Bereichen Kunst, Musik, Sprachförderung sowie Nachhaltigkeit und Vielfalt.

In der Ausbildung zum staatlich geprüften Erzieher werden regelmäßig praxisrelevante Lernsituationen integriert. Diese orientieren sich an realistischen beruflichen Herausforderungen. Durch den stetigen Praxisbezug ist sichergestellt, dass das theoretische Wissen direkt praktisch angewendet und effektiv verinnerlicht wird. Dies unterstützt die Vorbereitung auf die spätere berufliche Tätigkeit.

Zusätzliche Angebote wie Berufsenglisch, musikalische Bildung und Grundlagen der Deutschen Gebärdensprache (DGS) bereichern das Ausbildungsprogramm.

Die beruflichen Perspektiven umfassen Tätigkeiten in Kindertagesstätten, Grundschulen, Jugendzentren, Kinderheimen und anderen pädagogischen Einrichtungen.

Für die Ausbildung zum staatlich geprüften Erzieher (m/w/d) wird an unserer Schule kein Schulgeld erhoben.

14.11.2024
14 - 18 Uhr