Ausbildung Gestaltungstechnischer Assistent, GTA (m/w/d) mit Fachhochschulreife in Düsseldorf

Die Ausbildung am Berufskolleg für Kosmetik und Gestaltung in Düsseldorf kombiniert kreatives Design mit technischem Fachwissen. Absolventen erhalten den Berufsabschluss als Staatlich geprüfter Gestaltungstechnischer Assistent, GTA und die Fachhochschulreife.

Das Lehrangebot umfasst Grundlagen der Gestaltung wie Kunstgeschichte, Form- und Farblehre, ergänzt durch Anwendungen in Print- und Screen-Design. Fächer wie Deutsch, Mathematik und Englisch stärken die Allgemeinbildung und bereiten auf höhere Bildungswege vor.

Ausbildung Gestaltungstechnischer Assistent GTA Düsseldorf

Inhalte der Ausbildung zum Gestaltungstechnischen Assistenten, GTA (m/w/d) mit Fachhochschulreife in Düsseldorf

Grundlagen der Gestaltung
Digitales Design
Praktische Anwendung
Kommunikation und Präsentation

Anforderungen für die GTA Ausbildung mit Fachhochschulreife in Düsseldorf

Bildungsabschluss

Persönliche Fähigkeiten
Künstlerische Grundkenntnisse

Ziele & Chancen mit einer GTA Ausbildung in Düsseldorf

Berufliche Vielfalt

Absolventen finden Einsatzmöglichkeiten in den Bereichen Marketing, Werbung, Gestaltung, Eventmanagement und mehr. Ihre praxisorientierten Fähigkeiten und fundierten Kenntnisse ermöglichen vielseitige Karrierewege.

Weiterführende Bildungschancen

Viele Absolventen nutzen die Möglichkeit, weiterführend zu studieren, z.B. in Grafikdesign, Fotografie oder Produktdesign. Das zusätzlich erworbene Wissen eröffnet weitere Perspektiven in der beruflichen Laufbahn.

Kreative Karrieremöglichkeiten

Die Ausbildung bereitet auf kreative und technische Tätigkeiten in der Designbranche vor, wo Innovation und gestalterisches Denken gefragt sind.

Praxisbezogene Fertigkeiten

Die Ausbildung legt Wert auf eine praxisnahe Vermittlung von Fähigkeiten, die den direkten Einstieg in das Berufsleben erleichtern.

Schüler Brainstorming
Warum die Ausbildung zum staatlich geprüften Gestaltungstechnischen Assistenten, GTA (m/w/d) in Düsseldorf die richtige Wahl ist

Diese Aspekte machen unsere Schule zu einem idealen Ort für die Ausbildung und zukünftige Karriereentwicklung:

Doppelter Abschluss

Die Kombination aus Berufs­abschluss und Fachhochschulreife in nur drei Jahren bietet eine hervorragende Grundlage für weiterführende Bildungschancen und eine breite Palette beruflicher Möglichkeiten.

Praxisnahe Ausbildung

Engagierte Lehrkräfte und eine enge Verbindung von Theorie und Praxis, verstärkt durch echte Projekte, sorgen für eine umfassende und praxisorientierte Lernumgebung.

Hochmoderne Ausstattung

Zugriff auf neueste Technologien und Software, inklusive umfang­reicher IT- und Designressourcen, stellt sicher, dass die Ausbildung aktuelle Branchenstandards erfüllt.

Förderliche Lernumgebung

Ein unterstützendes Umfeld, das Gemeinschaftssinn und individuelle Betreuung fördert, ergänzt durch finanzielle Unterstützungs­möglichkeiten wie Schüler-BAföG.

Bewerbungsverfahren für die Ausbildung zum Gestaltungstechnischen Assistenten, GTA (m/w/d) mit Fachhochschulreife in Düsseldorf
Das Bewerbungsverfahren am Berufskolleg für Kosmetik und Gestaltung Düsseldorf ist transparent und strukturiert, um den Bewerbern eine klare Orientierung zu geben.

Vertrags­unterzeichnung und offizieller Ausbildungsbeginn.

GTA Ausbildung in Düsseldorf

Als staatlich anerkannte Bildungseinrichtung in privater Trägerschaft, sind wir den hohen Bildungsstandards des Landes Nordrhein-Westfalen verpflichtet. Unser Lehrerteam ist hochqualifiziert und verfügt über umfangreiche Erfahrung sowohl in der theoretischen als auch in der praktischen Ausbildung.

Durch eine Kombination aus modernster technischer Ausstattung und einem engagierten Lehrerkollegium bietet unser Berufskolleg eine ideale Lernumgebung. Dies ermöglicht es den Schülern, aus einer Vielzahl von beruflichen Richtungen zu wählen und sich optimal auf zukünftige Herausforderungen vorzubereiten.

Unser Ziel ist es, eine lebendige Gemeinschaft zu fördern, in der jeder Schüler individuell gefördert wird und sein volles Potenzial entfalten kann.

GTA Ausbildung in Düsseldorf

Wissenswertes zur Ausbildung als Gestaltungstechnischer Assistent, GTA (m/w/d) mit Fachhochschulreife in Düsseldorf
Ein mittlerer Schulabschluss ist erforderlich, um die Ausbildung zum Gestaltungstechnischen Assistenten in Düsseldorf zu beginnen.
Die Ausbildung umfasst Fachbereiche wie Kunstgeschichte, Technisches Zeichnen, verschiedene Gestaltungstechniken, sowie allgemeinbildende Fächer wie Deutsch, Mathematik und Englisch.
Die Ausbildung dauert insgesamt drei Jahre und schließt mit der Fachhochschulreife ab.
Absolventen können in verschiedenen Bereichen wie Grafikdesign, Medienproduktion, Werbung oder in kreativen Abteilungen von Unternehmen arbeiten.
Ja, Absolventen können weiterführende Studiengänge in Grafikdesign, Medienkunst oder ähnlichen Feldern an Fachhochschulen oder Universitäten aufnehmen.
Die Ausbildung bietet eine ausgewogene Mischung aus theoretischem Unterricht und praktischen Projekten, um die Schüler optimal auf die beruflichen Anforderungen vorzubereiten.
Ja, im Rahmen der Ausbildung sind Betriebspraktika vorgesehen, die den Schülern Einblicke in die Arbeitswelt bieten und praktische Erfahrungen ermöglichen.
13.12.2024
14:30 - 18 Uhr