Berufsfachschule für Ergotherapie und Fachschule für Sozialwesen Leipzig

Ausbildung zum staatlich anerkannten Erzieher »Bachelor Professional« (m/w/d) in Vollzeit und berufsbegleitend an der Fachschule für Sozialwesen in Sachsen

Kurzbeschreibung

Die Ausbildung zum staatlich anerkannten Erzieher »Bachelor Professional« (m/w/d) dauert in Vollzeitform drei Jahre und beginnt an unserem Standort in Leipzig jedes Jahr im September. Hierbei ergänzen und bedingen sich Theorie und Praxis wechselseitig.

Theoretische Ausbildung

Grundlage der Ausbildung sind die Fachschulordnung in der aktuellen Fassung sowie der Lehrplan des Bundeslandes Sachsen für Erzieher.

Die schulische Ausbildung erfolgt lernfeldorientiert, d.h. dass die Fachschüler an komplexen beruflichen Situationen lernen. Hierbei wird der theoretische Unterricht durch handlungsorientierte Arbeit an Fallbeispielen aufbereitet und häufig praktisch erprobt, z.B. durch Anleitung von Angeboten und Beobachtungsübungen. Der Lehrplan sieht dabei folgende Lernfelder vor:

Der Unterricht an der Bildungsakademie findet montags bis freitags von 8:00 Uhr bis 15:00 Uhr statt. Die Ferienzeiten während der Theorieausbildung sind weitestgehend an den sächsischen Schulferienkalender angelehnt.

Zusatzangebote

Wahlpflichtbereich

Unser Lernangebot wird durch den Wahlpflichtbereich ergänzt und bereichert. Zweimal im Jahr können sich die Schüler klassenübergreifend und nach Ihren individuellen Interessen für einen Wahlpflichtbereich entscheiden.

Momentan bieten wir folgende Kurse an:

Nach erfolgreicher Teilnahme am Kurs „elementare Musikpädagogik“ erhalten die Teilnehmer ein Zertifikat.

Englischzertifikat

Sie haben die Möglichkeit, im zweiten Ausbildungsjahr an einer Englisch-Zertifikats-Prüfung teilzunehmen.

Praktische Ausbildung

Die berufspraktische Ausbildung gliedert sich jeweils in:

Berufsaussichten

Staatlich anerkannte Erzieher werden in unterschiedlichen sozialen Einrichtungen tätig. Beispiele hierfür sind:

Weitere Tätigkeitsfelder ergeben sich auch in:

Ein anschließendes Studium im Fachbereich frühkindliche Bildung an einer Fachhochschule ist ggf. möglich. Außerdem bietet der Berufsabschluss zahlreiche Möglichkeiten der Fort- und Weiterbildung.

Ausbildung zum Ergotherapeut (m/w/d) an unserer Berufsfachschule in Sachsen

Ausbildungsinhalte

Schwerpunkte im 1. Ausbildungsjahr sind zum einen medizinische Grundlagenfächer wie Biologie, Anatomie, allgemeine und spezielle Krankheitslehre und zum anderen auch sozialwissenschaftliche Fächer wie Grundlagen der Ergotherapie, Psychologie und Pädagogik. Im 2. Ausbildungsjahr kommen die ergotherapeutischen Behandlungsverfahren in der Theorie und Praxis dazu. Im 3. Ausbildungsjahr werden Inhalte aus sozialmedizinischen Fächern vermittelt.

Zusatzangebot

Kooperationspartner – ZUYD-Hogeschool

Seit September 2020 steht der Schulträger mit der renommierten ZUYD-Hogeschool in den Niederlanden in Kooperation. Diese Hochschule wird seit Jahren für die beste Qualität des Studienganges Ergotherapie in den Niederlanden ausgezeichnet.

Es besteht die Möglichkeit für Sie, ein Bachelorstudium bereits im 3. Ausbildungsjahr während der Ausbildung zu beginnen.

Berufsaussichten

Als staatlich anerkannter Ergotherapeut kann man in unterschiedlichen medizinischen und sozialen Einrichtungen arbeiten. Dazu gehören u.a. ergotherapeutische Praxiseinrichtungen, sozialpädiatrische Zentren, Rehabilitationskliniken, Akutkrankenhäuser, Werkstätten für Menschen mit Behinderung und Wohnheime für Senioren.

Der konkrete Einsatz kann dabei – je nach Schwerpunkt der Einrichtung – in folgenden Arbeitsfeldern erfolgen: Pädiatrie, Orthopädie / Traumatologie, Neurologie, Psychiatrie, Geriatrie, Arbeitsrehabilitation, Prävention

16.11.2024

Semper Bildungsakademie gGmbH

Hohe Straße 9 – 13

Ansprechpartnerinnen

Ergotherapie

Frau Striegler

Mail: d.striegler@semper-schulen.de

Telefon: 0341/ 241 677 0

Erzieher

Frau Mielke

Mail: g.mielke@semper-schulen.de

Telefon: 0341/ 241 677 12

Montags bis freitags ist das Sekretariat von 8:00 bis 16:00 Uhr besetzt.

Förderung und Unterstützung
Deine Chance nutzen und jetzt unverbindlich bewerben.