Semper Gymnasium Dresden

Unser Schulkonzept

Das Semper Gymnasium: Ein kleines, privates, staatlich anerkanntes und allgemeinbildendes Gymnasium mit viel Persönlichkeit!

Wir sind eine Ganztagsschule und im Regelfall zwischen 08:00 und 15:30 Uhr zusammen im Schulhaus. Dabei bestimmt ein angenehmer Wechsel von Anspannungs- und Entspannungsphasen unseren Schulalltag.

Ein erfolgreicher Weg

Im Sommer 2009 starteten wir mit 16 Fünftklässlern in eine bewegte Zeit. Unsere nunmehr 241 Schüler werden inzwischen von über 30 Lehrern und einer Sozialpädagogin unterrichtet und betreut. Im Schuljahr 2015/16 meisterten wir zum ersten Mal erfolgreich in der zehnten Klasse die BLF zum Erreichen des Mittelschulabschlusses.

Im Schuljahr 2019/20 haben unsere 19 Abiturienten erfolgreich die Abiturprüfungen bestanden und haben somit die allgemeine Hochschulreife erworben. Damit können wir stolz berichten, dass, seit dem ersten Abiturjahrgang im Schuljahr 2016/17, das vierte Jahr in Folge wieder 100 % der Abiture erfolgreich abgeschlossen worden sind.

Unser didaktisch-pädagogisches Konzept haben wir mit jedem Schuljahr weiterentwickelt und den sich verändernden Gegebenheiten angepasst. Von Beginn an zielte es darauf ab, Kinder adäquat in einer persönlichen Lernatmosphäre zu fördern und zu fordern und zu selbstständig denkenden Bürgern zu erziehen. Dafür legen wir im Rahmen unseres Aufnahmeverfahrens mithilfe von Kennenlernnachmittagen für Viertklässler den Grundstein. Kinder, die zu uns kommen möchten, sollen die Gelegenheit haben, uns kennenzulernen und ebenso möchten wir mit zukünftigen Schülern und ihren Eltern frühzeitig in einen Dialog treten. Vermehrte Zeit in der Klassengemeinschaft und mit dem Klassenleiter erleichtern den Übergang von der Grundschule zur neuen Fächervielfalt des Gymnasiums erheblich.

 

Die Leitsätze des Semper Gymnasiums

Der Schüler steht im Vordergrund

Am Semper Gymnasium steht der Schüler im Vordergrund: „Wir unterrichten Schüler, keine Fächer“, so brachte es der erste Schuldirektor des Gymnasiums, Prof. Günther Portune, einst auf den Punkt. So sehen sich Lehrer und Kursleiter des Semper Gymnasiums nach wie vor auch als Begleiter und Coach jedes Schülers auf dem Weg zum allgemeinbildenden Abitur. Dabei legen wir großen Wert auf die Persönlichkeitsbildung bei gleichzeitiger individueller Förderung.

Klassenstärke

Das Konzept unseres Semper Gymnasiums ist auf ein familiäres Klima ausgerichtet und sieht pro Klassenstufe nur zwei übersichtliche Klassen jeweils mit höchstens 24 Schülern vor. Individualität ist uns wichtig, Anonymität wollen wir vermeiden. Wir sind davon überzeugt, dass Persönlichkeitsbildung, breite Allgemeinbildung sowie Erziehung zu Selbstständigkeit und Eigenverantwortung nur in kleinen Klassen erreicht werden können.

Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt (Einstein)

Den lustbetonten und zugleich hinterfragenden bzw. aktiven Umgang mit fremden Werken der Vergangenheit und Gegenwart halten wir deshalb für unverzichtbar. Fantasie ist dabei gefragt, vor allem auch beim eigenen kreativen Arbeiten – sei es mit Sprache, in der Bewegung oder eben beim bildnerischen Schaffen: „Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt“, sagte einst Albert Einstein. Auch Projekt- und Gruppenarbeit fördern selbstständiges Denken, daher sehen wir eine wertvolle Ergänzung zum traditionellen Unterricht mit dem Lehrer als Zentralfigur bei uns in fächerübergreifenden Projekten, Gruppenarbeit und Stationenlernen. Dabei entdecken die Schüler die Lust am selbstständigen Denken und ergebnisorientierten Handeln. Teamgeist und Initiative sind am Semper Gymnasium besonders gefragt.

Klassengemeinschaft

Nach dem Unterricht findet wöchentlich eine Klassenfreizeit in Klasse 5 und 6 statt (90 Min.). In der Klasse 7 und den oberen Stufen stehen Klassenleiterstunden zur Verfügung. Hier besprechen die Schüler wöchentlich, unter der Leitung der Schülersprecher und des Klassenleiters, die aktuelle Situation in der Klasse, üben sich im Argumentieren und planen gemeinsame Unternehmungen. In Einzelgesprächen treffen unsere Semper Gymnasiasten individuelle Zielvereinbarungen. Das Vermögen, sich selbst einzuschätzen, kann hier geübt werden. Zugleich streben die Schüler klar definierte Ziele an und können individuelle Unterstützung mit dem Klassenlehrer vereinbaren.

 

Sprachenwahl und Profilunterricht

Sprachenwahl

In der Klassenstufe 5 beginnen alle Schüler mit Englisch als erster Fremdsprache.

Ab der Klassenstufe 6 ist am Gymnasium das Erlernen einer zweiten Fremdsprache verpflichtend. Am Semper Gymnasium haben die Schüler die Wahl zwischen Französisch und Spanisch.

Profilunterricht

Ab der Klassenstufe 8 entscheiden sich die Schüler für ein Profil je nach individueller Neigung.

Der Profilunterricht findet mit 2 Wochenstunden in den Klassenstufen 8 -10 statt und unterliegt der regulären Benotung. Zu wählende Leistungskurse in der gymnasialen Oberstufe sind davon völlig unabhängig.

Profilunterricht MINT

Im MINT-Profil (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften, Technik) soll der Themenbereich der naturwissenschaftlichen Fächer aufgegriffen werden. Verschiedene Phänomene der Physik und Mathematik werden umfassender untersucht.

Profilunterricht Kunst

Der Profilunterricht Kunst möchte sich im Schwerpunkt mit dem darstellenden Spiel befassen. Ziel jedes Kurses ist die Aufführung eines Theaterstückes, dass entweder eine gegebene Vorlage umsetzt und bearbeitet oder im Projekt neu entwickelt wird. Zudem werden im Kurs Verantwortlichkeiten festgelegt, sodass jeder Schüler neben der Rolle eine planende und organisierende Funktion übernimmt.

Ganztagsangebote des Semper Gymnasiums in Dresden

Unsere Ganztagsangebote (GTA) bieten außerunterrichtliche Möglichkeiten, sich zusätzlichen Themen zu widmen. Alle Schüler können aus unterschiedlichen Angeboten wählen.

Die Kurse finden jeweils in der Zeit von 15:30 bis 17:00 Uhr oder freitags 08:00 – 09:30 Uhr statt. Schüler der Klassen 5-7 belegen einen Pflichtkurs für jeweils ein Jahr. Die Kurse werden von Lehrern sowie externen Partnern betreut.

Den Schülern stehen folgende Kurse zur Verfügung:

Förderung am Semper Gymnasium

In den Klassenstufen 5 und 6 werden obligatorische Zusatzstunden durchgeführt. Dies erfolgt in den Fächern Mathematik und Deutsch in Klasse 5 sowie im Fach Mathematik in Klasse 6. Darüber hinaus unterstützt unsere Sozialpädagogin beim Finden von Lerntandems, die sich aus Schülern höherer und jüngerer Klassenstufen zusammensetzen.

Begabtenförderung

Einige unserer Schüler bringen herausragende Begabungen, ein höheres geistiges Potenzial, mit. Um einer Unterforderung bzw. einer Demotivierung vorzubeugen und zugleich das Vermögen des betreffenden Schülers auszuschöpfen, sind wir auch auf eine enge Zusammenarbeit mit den Eltern – bereits nach der Aufnahme in unser Gymnasium – angewiesen. So entsteht auch der Kontakt mit der Beratungsstelle zur Begabtenförderung (BzB) des sächsischen Staatsministeriums für Kultus und Sport (Sitz Meißen). Von dort erhalten wir konkrete Anregungen und Praxistipps für den Einbau besonderer Lernchancen und stimmen die Schritte der Förderung mit der Beraterin ab.

Studierstunde

Fünfmal wöchentlich (Klasse 5) bzw. viermal wöchentlich (Klasse 6) übernehmen die Semper Gymnasiasten die Regie für die eigene Lernarbeit: „Studierstunde“ steht dann auf dem Stundenplan – auf gut Deutsch kann man auch sagen „betreute Hausaufgabenzeit“. Die Anzahl der Studierstunden pro Woche verringert sich jeweils um eine mit aufsteigendem Schuljahr. Nach 5 Minuten der Einarbeitung und Orientierung vertiefen sich alle Schüler dann für 20 Minuten in ihre Aufgaben und setzen zunehmend selbstständig Prioritäten für ihre individuelle Lernarbeit. In den weiteren 20 Minuten können sie dann wahlweise allein oder zur Gruppenarbeit z. B. mit ihrem Lernpartner zum Arbeiten an Kurzvorträgen oder zum Üben für Tests zusammenkommen. Diese Stunde wird von einer Lehrkraft betreut, welche auch absichert, dass die Schüler rücksichtsvoll arbeiten und die zusätzlichen Lernmaterialien bzw. Recherchemöglichkeiten erhalten. 

Instrumentalunterricht

 
 

Wir können dafür folgende Instrumente anbieten:

Der Musikunterricht findet in den Räumen des Semper Gymnasiums ab 15:30 Uhr nach Bedarf statt.
Der Monatsbeitrag für 60 Minuten wöchentlichen Unterricht beträgt 124 €.
Der Monatsbeitrag für 45 Minuten wöchentlichen Unterricht beträgt 93 €.

Bei Interesse melden Sie sich bitte bei Herrn Thiemt unter c.thiemt@semper-schulen.de

 

Der Förderverein: Wer wir sind und was wir tun

Der Verein „Freunde und Förderer des Semper Gymnasiums Dresden e. V.“ mit Sitz in Dresden wurde am 23. Juni 2011 gegründet. Zweck unseres Vereins ist es, Schülern (auch ehemaligen), Eltern, Mitarbeitern und allen Unterstützern des Semper Gymnasiums Dresden eine Plattform zu bieten, um einerseits die Schule in ihrem besonderen Profil oder bei einzelnen Vorhaben zu unterstützen und andererseits auch eigene Anregungen für die Schule zu geben.

Wir streben dabei ein Miteinander zum wechselseitigen Vorteil an, wobei natürlich die bestmögliche Bildung und Entwicklung der Schüler im Zentrum steht.

Der Förderverein unterstützt die Schule ideell und materiell. So haben wir bisher folgende größere Projekte umsetzen können:

Derzeit können Sie uns bei diesen Projekten unterstützen:

Des Weiteren nimmt der Förderverein zugunsten des Semper Gymnasiums an folgenden Fundraising-Modellen teil:

www.schulengel.de

www.sammeldrache.de

Unterstützung

Mitglied werden

Mitglied kann jede natürliche oder juristische Person sein, die sich dem Semper Gymnasium verbunden fühlt und dessen Aufgaben fördern möchte. Die Beitrittserklärung finden Sie hier.

Unsere natürlichen Mitglieder unterstützen die Arbeit des Vereins mit einem geringen Jahresbeitrag von mindestens 24 € (12 € ermäßigt; Schüler frei) und aktiver Mitarbeit bei einzelnen Projekten oder im Vorstand.

Spenden

Gern können Sie unsere Arbeit auch durch Geld- oder Sachspenden unterstützen. Da wir als gemeinnütziger Verein anerkannt sind, erhalten Sie selbstverständlich eine Spendenbescheinigung.

Ansprechpartner/Vorstand/Kontakt

Haben Sie Ideen, Vorschläge für die Unterstützung des Semper Gymnasiums oder Fragen zu unserer Arbeit, so kontaktieren Sie uns bitte unter foerderverein.semper-gym@semper-schulen.de.

Vorstand

Dokumente

Semper Gymnasium Dresden Förderverein BMFSFJ Logo
Semper Gymnasium Dresden Förderverein Patenschaftsprogramm Logo
KONTAKT

Semper Gymnasium Dresden

Semperstraße 2

01069 Dresden

 

Frau Klampfl und Frau David

Telefon: 0351 31981-10 und 0351 31981-11
Mail: semper-gymnasium@semper-schulen.de

 

Öffnungszeiten
Montag – Freitag: 8:00 – 15:30 Uhr

 

Schulleiterin

Frau Dr. Krondorf

 

Stellv. Schulleiter/ Oberstufenkoordinator

Herr Helm

Termine
17.06.2021

Kennenlernnachmittag

28.09.2021

Kennenlernnachmittag

03.11.2021

Kennenlernnachmittag

13.11.2021

Tag der offenen Tür

10 – 14 Uhr

23.11.2021

Kennenlernnachmittag

08.12.2021

Kennenlernnachmittag

18.01.2022

Kennenlernnachmittag

29.01.2022

Tag der offenen Tür

10 – 14 Uhr

08.02.2022

Kennenlernnachmittag