Semper Berufskolleg für Kosmetik und Gestaltung Düsseldorf

News

Tag der offenen Tür

Am 05.03.2022 haben Schülerinnen und Schüler am Tag der offenen Tür am Berufskolleg in Düsseldorf ihre Projekte rund um das Thema Licht vorgestellt.

Tag der offenen Tür Tag der offenen Tür Tag der offenen Tür

Die Box

Die Box beinhaltet einen Säulengang, welcher erst bei nötiger Beleuchtung einsehbar ist. Hierfür hat Jonas in mehreren Tagen die Rehgipsplatten bearbeitet und bemalt. Gestartet ist er mit der Idee über das Guckloch die Illusion eines unendlichen Ganges innerhalb der Box zu erstellen.

Regenrinnen-Lampe

In der Unterstufe haben 3 Schülerinnen und Schüler eine Regerinnen-Lampe gebaut: Hierfür haben sie Rohre zusammengebaut und leuchtendes Lametta, das Wasser darstellen soll.

Windleuchte mit Sternzeichen

Cecilia, Linda und Maeva haben ein Windlicht gebastelt. Sie haben die Pappbecher angesprüht und die Sternzeichen reingeschnitten. In den Pappbechern sind LED Lichter.

Sandmalerei

Luisa, Antonia und Ece aus der Mittelstufe haben diese Box mit Hilfe von Folie, Lichterkette und Sand entwickelt.

UV Make-Up

In der Kosmetik Unterstufe wurde mit UV Make-Up gearbeitet. Nach mehreren Stunden Vorbereitung wurde mit dem speziellen Make-Up und Schwarzlicht ein interessanter Effekt erzielt.

Dounia

Tiefseefische

Iwo dachte bei dem Thema an einen Ort, an den überhaupt kein Licht fällt: An die Tiefsee. Dort sorgen die Tiefseefische eigenständig für Licht. Diese wollte er als Modell gestalten, da es aber zeitlich zu knapp war, hat er dies als Entwurf umgesetzt.

Nordlichter

Die Gruppe um Kimberley hat sich eine Woche mit Nordlichtern beschäftigt. Die Gruppe hat nach Startschwierigkeiten mit leuchtender Acrylfarbe und Schwarzlicht Nordlichter auf die Leinwand gebracht.

Nordlichter

Computerspiel Licht SPS

Die Arbeit von Krist trägt den Namen Licht SPS. Er hat mehrere Wochen an der Programmierung gearbeitet und das Spiel beinhaltet mehrere Lichtelemente. Für die Umsetzung nutzte er hauptsächlich seinen Laptop.

Computerspiel Licht FPS

MoonJelly & Anglersfisch

Niña hat in mehreren Stunden ihr Projekt Moon Jelly erstellt. Sie hat eine Klebepistole verwendet, um eine Qualle zu formen. Anschließend hat sie sie mit Leuchtfarbe bemalt. In die Box hat sie ein Loch geschnitten wo man die durchschauen kann, um die Qualle zu betrachten.

Schwarzlichttheater

Juri und Salem präsentieren sich selbst als wandelnde Reflexionsfläche im Schwarzlicht. Salem kam auf diese Idee, weil er selber bereits in der 5. Klasse einmal an einem Schwarzlichttheater teilgenommen hatte. Für ihr Projekt haben sie selber in die Schwarzlichtleuchte investiert.

Schwarzlichttheater

Lynx Schrift

Veronika hat in mehreren Wochen gleich ihre eigene Schrift entworfen und präsentiert diese am Projekttag zum Thema Licht. Hierfür nutzt sie Papier, Laptop und entsprechende Software.

Wachskerzen

Olivia aus der Mittelstufe, hat aus Sojawachs und natürlichen Farbstoffen nachhaltige Kerzen hergestellt. Eine Herausforderung war, dass viele Kerzen zerbrochen sind.

3D Zoetrop

Der Schüler Yeo nennt sein Projekt 3D Zoetrop. Mittels Beleuchtung und Skateboard hat er ein beleuchtetes Rondell mit sich bewegenden Bildern auf einem Skateboard erschaffen. Für die Beleuchtung nutzt Yeo sein Handy opfert für sein Projekt die letzten Prozent Akkuleistung….

Sternhimmel

Der Sternhimmel entstand nach zweitägiger Arbeit. Die Schülerin kam auf die Idee zu diesem Projekt weil sie schon als Kind einen selbstgebastelten Sternenhimmel im Kinderzimmer hatte. Als Material nutzen die Schülerinnen eine Leinwand, Acrylfarbe und eine Lichterkette.

Termine

24.06.2022
Messe: Vocatium Düsseldorf
Termine
24.06.2022

Messe: Vocatium Düsseldorf

KONTAKT

Berufskolleg für Kosmetik und Gestaltung

Semper Bildungswerk gGmbH

Am Seestern 18

40547 Düsseldorf

 

Schulleiterin

Ursula Kirchhoff

Telefon: 0211 90803 – 13/18

Mail: u.kirchhoff@semper-schulen.de

Deine Chance nutzen und jetzt unverbindlich bewerben.