Semper Berufskolleg für Kosmetik und Gestaltung Düsseldorf

Aus dem Schulleben

„Grüne Wand“ für das Foyer

Nicht nur beim deutschen Schulleiterkongress in Düsseldorf stand das Thema Umwelt- und Klimaschutz auf der Agenda, sondern auch bei unserer internen Lehrerfortbildung am Semper Berufskolleg in Düsseldorf. Das Kollegium beschäftigte sich praktisch mit dem Thema und gestaltete eine „grüne Wand“ für das Foyer der Schule. Johannes Kirchhoff hielt einen Vortrag zur Klimakatastrophe und versorgte die Zuhörenden mit wissenschaftlichen Erkenntnissen der Klimaforschung. Für das leibliche Wohl war dank der Linsensuppe der Schulleiterin und eines selbstgemachten Apfelkuchens aus dem Kollegium ebenfalls gesorgt.

Farbraumgestaltung im Foyer

Das Foyer in Düsseldorf erstrahlt durch eine neue Schülerarbeit von Cecilia, die im Gestaltungsunterricht von Dipl.-Des. Hans-Jörg Buschmeier in der Mittelstufe erstellt worden ist.

Mit neuem Bild empfängt das Berufskolleg Düsseldorf die neuen Klassen der Unterstufen im Schuljahr 2022/23.

Zeugnisübergabe | 24.06.2022

Impressionen von unserer feierlichen Zeugnisübergabe, die in den Räumen unserer Schule stattfand…

Das Bruttonationalglück am Semper Berufskolleg

Zum Glück gehört mehr als die Versorgung mit materiellen Gütern. Am Semper Berufskolleg setzen sich Schülerinnen und Schüler nicht nur mit dem Bruttoinlandsprodukt auseinander, sondern diskutieren in einem Workshop auch über Alternativen.

Frau Sandra Busch und Gewang Dorji von Nomadenhilfe e.V.  stellten das Konzept des Bruttonationalglücks vor, wie es in Bhutan ermittelt wird. Hier werden neben der materiellen Versorgung auch kulturelle und Umweltaspekt sowie die politische Teilhabe berücksichtigt.

Haben Sie auch schon von Bhutan oder dem Bruttonationalglück gehört?

Tag der offenen Tür

Am 05.03.2022 haben Schülerinnen und Schüler zum Tag der offenen Tür am Berufskolleg in Düsseldorf ihre Projekte rund um das Thema Licht vorgestellt. Mit dabei waren das Projekt Regenrinnen-Lampe, Sandmalerei, UV-Make-up und vieles mehr. Werfen Sie doch mal einen Blick in die Bildergalerie…

Termine
KONTAKT

Berufskolleg für Kosmetik und Gestaltung

Semper Bildungswerk gGmbH

Am Seestern 18

40547 Düsseldorf

 

Schulleiterin

Ursula Kirchhoff

Telefon: 0211 90803 – 13/18

Mail: u.kirchhoff@semper-schulen.de

Förderung und Unterstützung
Deine Chance nutzen und jetzt unverbindlich bewerben.