Abitur (Allgemeine Hochschulreife) Dresden

Am Beruflichen Gymnasium der Semper Schulen Dresden können Schüler innerhalb von 3 Jahren die Allgemeine Hochschulreife erlangen. Dieses Abitur öffnet Türen zu Universitäten und Fachhochschulen sowie zu vielfältigen Karrieremöglichkeiten in den Bereichen Gesundheit und Soziales, Wirtschaft oder Informatik.

Neben allgemeinbildenden Fächern wie Mathematik, Deutsch und Englisch wird das Curriculum durch spezifisches Fachwissen in der gewählten Fachrichtung ergänzt.

Abitur in Dresden

Abitur am Beruflichen Gymnasium Dresden

Fachrichtung Gesundheit und Soziales

Fachrichtung Informations- und Kommunikationstechnologie

Fachrichtung Wirtschaftswissenschaft

Anforderungen für das Abitur am Beruflichen Gymnasium Dresden

Zeugnisse & Notendurchschnitt

Technische Ausstattung
Altersgrenze

Ziele & Chancen mit dem Abitur am Beruflichen Gymnasium Dresden
Zugang zu höherer Bildung

Absolventen qualifizieren sich für ein Studium an Universitäten und Fachhochschulen in ganz Deutschland.

Berufliche Perspektiven

Die spezialisierte Ausbildung in den gewählten Fachrichtungen verbessert die Chancen auf dem Arbeitsmarkt.

Vielseitige Einsatzgebiete

Die Kombination aus allgemeiner und fachspezifischer Bildung ermöglicht den Absolventen, in verschiedensten Berufsfeldern Fuß zu fassen.

Grundlage für lebenslanges Lernen

Die erworbenen Kenntnisse und Fähigkeiten bilden eine solide Basis für jede zukünftige Weiterbildung und Karriereentwicklung.

Vorteile des Abiturs am Beruflichen Gymnasium Dresden
Spezialisierung in gefragten Bereichen

Schüler können aus Fachrichtungen wie Gesundheit und Sozialwesen, Informatik oder Wirtschaft wählen, die auf dem Arbeitsmarkt stark nachgefragt sind.

Moderne Lernmittel

Durch die Bereitstellung von Note­books und digitalen Tafeln wird eine innovative Lernumgebung geschaf­fen, die den Umgang mit aktuellen Technologien fördert.

Entwicklung wichtiger Soft Skills

Das Curriculum ist darauf ausge­richtet, neben fachlichem Wissen auch soziale Kompetenzen wie Teamarbeit und Kommunikations­fähigkeit zu stärken.

Persönliche Betreuung

Mit kleinen Klassenstärken und einem engagierten Lehrerteam wird eine individuelle Förderung der Schüler sichergestellt.

Bewerbungsverfahren zum Erwerb des Abiturs am Beruflichen Gymnasium Dresden

Der Bewerbungsprozess bei Semper ist von der ersten Informationsfindung bis zur finalen Entscheidung transparent und klar strukturiert.

Infoveranstaltung & Vertragsangebot

Regelmäßige Online-Veran­staltung zu Vertragsthemen und Zusendung des Vertrags­angebots bei Erfüllung aller Voraussetzungen.

Vertrags­unterzeichnung und offizieller Beginn.

Bildung im Herzen der Stadt

Im Zentrum Dresdens gelegen, nahe dem Neustädter Bahnhof, verbindet das Berufliche Gymnasium Dresden exzellente Verkehrsanbindung mit Zugang zu kulturellem Reichtum. Die Schule fördert durch moderne digitale Medien und persönliche Notebooks eine zukunftsorientierte Lernatmosphäre.

Ziel ist es, Schüler zu selbstbewussten Persönlichkeiten mit sozialer Verantwortung zu entwickeln.

Wissenswertes zum Abitur am Beruflichen Gymnasium Dresden
Die Schule bietet Fachrichtungen in Gesundheit und Sozialwesen, Wirtschaft sowie Informations- und Kommunikationstechnologie an.
Ein Abschlusszeugnis der 10. Klasse mit einem Durchschnitt von mindestens 2,5 und spezifische Leistungen in relevanten Fächern je nach gewählter Fachrichtung.
Durch eine Kombination aus allgemeinbildender und fachspezifischer Ausbildung sowie der Entwicklung von Medienkompetenz und Soft Skills.
Ja, Schüler benötigen einen eigenen PC oder Laptop und Internetzugang, um digitale Lernressourcen nutzen zu können.

In der 11. Klasse beträgt die maximale Klassengröße 24 Schüler, in den Leistungskursen der Klassen 12 und 13 sind es maximal 20 Schüler.

Ja, Schüler, die ab Klasse 11 eine zweite Fremdsprache wählen müssen, können zwischen Italienisch, Französisch oder Spanisch wählen, unterstützt durch Studienfahrten.

Für den Besuch unserer Schule wird ein Schulgeld erhoben. Hier sind bereits notwendige Schulmaterialien enthalten, sodass keine zusätzlichen Kosten für Bücher oder andere Lernmittel anfallen.

Antonstraße 19-21

Herr Dr. Ziller