Semper Gymnasium Dresden

Abschlüsse

Die Schüler der Jahrgangsstufe 12 verlassen nach erfolgreich bestandenen Prüfungen unsere Schule mit der allgemeinen Hochschulreife, auch Abitur genannt.

Aufnahmeverfahren

Zur Aufnahme in das Semper Gymnasium sind eine Anmeldung, die gymnasiale Bildungsempfehlung sowie die Vorab-Teilnahme an einem unserer Kennlernnachmittage für Viertklässler notwendig. Bitte verwenden Sie für die Anmeldung Ihres Kindes unsere Online-Bewerbung. Sie erhalten daraufhin eine Bestätigung sowie eine Einladung zum nächstmöglichen Kennenlernnachmittag.

Bitte bringen Sie dazu die Federmappe Ihres Kindes mit und falls noch nicht eingereicht eine Kopie des letzten Zeugnisses. Während die Eltern mit uns über Inhalte, Erwartungen, Formalitäten usw. sprechen können, verbringen die Kinder den Nachmittag gemeinsam mit unseren Lehrkräften in unseren Kunsträumen.

Wichtige Voraussetzungen für den Erfolg an unserer Schule sind Neugier, Fantasie sowie die Freude und Bereitschaft zum Lernen.

Sofern Kapazitäten in den Klassen vorhanden sind, sind Vertragsabschlüsse und auch ein Quereinstieg jederzeit möglich.

Schnuppertage am Semper Gymnasium

Auf Wunsch von interessierten Quereinsteigern in den bestehenden Jahrgangsstufen bieten wir die Möglichkeit, in den Alltag des Semper Gymnasiums „hineinzuschnuppern“.   Ab 7:45 Uhr sind diese Schüler willkommen. Unser Unterricht startet 8 Uhr und umfasst den Vormittag, einschließlich Mittagessen und Nachmittagsunterricht. Bei der Vereinbarung zu den Schnuppertagen wird Ihnen auch der aktuelle Stundenplan übermittelt.

Was soll man zum Schnuppertag mitbringen?

Unsere Gastschüler können sich vom Umgang miteinander und der Arbeitsweise an der Schule ein Bild machen. Natürlich beziehen wir unsere Gäste in die Projekte bzw. in die Unterrichtseinheiten mit ein, sodass ihnen nicht langweilig wird. Für den ausgewählten Tag ist eine Mittagsbestellung empfehlenswert. Mitzubringen sind neben Neugier und Lust zum Mittun:

Interesse geweckt?

Haben Sie Fragen zu unseren Schnuppertagen? Kontaktieren Sie uns – wir freuen uns auf Sie.

Kennenlernnachmittage am Semper Gymnasium

jeweils 15:45 – 17:45 Uhr

20.08.2024
17.09.2024
29.10.2024
26.11.2024
17.12.2024

Bitte Voranmelden: semper-gymnasium@semper-schulen.de

16.11.2024
01.02.2025
News

Du hast Lust, ungezwungen in den Beruf einer Lehrkraft oder einer Sozialpädagogin hineinzuschnuppern?
Wir bieten für das neue Schuljahr wieder eine FSJ-Stelle an unserem Gymnasium an.

Bewirb dich direkt hier:

Semper Gymnasium Dresden
Semperstraße 2

Frau Klampfl und Frau David
Telefon: 0351 31981-10
Mail: semper-gymnasium@semper-schulen.de

Frau Dr. Krondorf

Stellv. Schulleiter/ Oberstufenkoordinator
Herr Helm

Förderung und Unterstützung
Deine Chance nutzen und jetzt unverbindlich anmelden.