Gymnasium Stadtkrone Dortmund (Privatgymnasium)
Aufnahmevoraussetzungen / Abschlüsse
Sie haben Interesse, Ihr Kind am Privatgymnasium Stadtkrone (PGS) anzumelden? In einem persönlichen Prozess geht es zur Aufnahme:
Anmeldeverfahren und Aufnahmekriterien am Privatgymnasium Stadtkrone für die Stufe 5
Nach einem positiven, gegenseitigen Kennenlernen und nach Einreichen aller benötigter Unterlagen garantieren wir Ihrem Kind den Schulplatz am PGS. Zudem sind wir an keine Anmeldefristen, wie es an öffentlichen Schulen üblich ist, gebunden.
Um sich einen bestmöglichen Eindruck über unser Schulleben und das vielfältige Angebot zu machen, besuchen Sie gerne im November oder im Februar unseren Tag der offenen Tür (die Termine entnehmen Sie ganz aktuell immer unserer Instagram-Seite: https://www.instagram.com/semperpgs/?hl=de). Wir freuen uns darauf, Sie am PGS begrüßen zu dürfen und miteinander ins Gespräch zu kommen!
An diesem Tag bekommen Sie eine Mappe mit Informationen und der Kostentabelle des Fördervereins. Diese Mappe wird Ihnen gerne auch vorab zur Verfügung gestellt, sobald Sie über den Button „Kontaktaufnahme/Anmeldung am PGS“ gehen oder diese im Sekretariat anfordern.
Kriterien für eine Aufnahmeentscheidung:
Eine wichtige Voraussetzung für eine mögliche Aufnahme ist das persönliche Gespräch zwischen den Eltern (Erziehungsberechtigten), der Schülerin/dem Schüler und der Erprobungsstufenleitung.
Darauf folgt die Teilnahme an einem Kennenlernnachmittag oder das Hospitieren im Rahmen eines Probetages am PGS. Ein daraus resultierendes positives Feedback durch die Fachlehrerinnen und Fachlehrer sowie der Erprobungsstufenleitung führt zur Aufnahme am PGS.
Gymnasial- oder eingeschränkte Gymnasialempfehlung (Empfehlung durch die Grundschule). Bei gegebener Perspektive sind in Einzelfällen Abweichungen möglich; dies wird im Gespräch zwischen Eltern/Erziehungsberechtigten sowie Erprobungsstufenkoordination und Schulleitung im Detail besprochen und ggf. genehmigt.
Sollten Sie noch Fragen haben, können Sie gerne eine E-Mail an unser Sekretariat (privatgymnasium-stadtkrone@semper-schulen.de) schreiben oder gehen Sie über den Button „Kontaktaufnahme/Anmeldung am PGS“. Die Erprobungsstufenkoordination wird sich binnen 48h mit Ihnen persönlich in Verbindung setzen.
Anmeldeverfahren und Aufnahmekriterien am PGS für Quereinsteiger in der Mittelstufe:
Auch Quereinsteiger sind am PGS willkommen. Da ein solcher Schulwechsel immer individuell ist, melden Sie sich für Einzelheiten der Aufnahmebedingungen bitte per E-Mail in unserem Sekretariat (privatgymnasium-stadtkrone@semper-schulen.de) oder gehen Sie über den Button „Kontaktaufnahme / Anmeldung am PGS“. Die Mittelstufenkoordination wird sich binnen 48h mit Ihnen persönlich in Verbindung setzen.
Anmeldeverfahren und Aufnahmekriterien am PGS für die Oberstufe
Schülerinnen und Schüler, die zukünftig die Oberstufe des PGS besuchen möchten, wenden Sie sich bitte per E-Mail in unserem Sekretariat (privatgymnasium-stadtkrone@semper-schulen.de) oder gehen Sie über den Button „Kontaktaufnahme/Anmeldung am PGS“. Die Oberstufenkoordination wird sich binnen 48h mit Ihnen persönlich in Verbindung setzen.
Abschlüsse
- allgemeine Hochschulreife (Abitur)
Alle weiteren Abschlüsse, die vor dem Erlangen der allgemeinen Hochschulreife erreicht werden können:
- Fachabitur
- Mittlerer Schulabschluss
- Erweiterter Erster Schulabschluss
- Erster Schulabschluss
Termine
- Ganzjährig können individuelle Beratungstermine über das Sekretariat vereinbart werden. Wir freuen uns, Dich persönlich kennenzulernen!
Tag der offenen Tür
-
Termine in diesem Schuljahr:
28.06.2024 Sommerkonzert
04.07.2024 Wandertag
05.07.2024 Zeugnisausgabe
-
Unterrichtsfreie Tage:
01.05.2024 Tag der Arbeit
09.05.2024 Christi Himmelfahrt
10.05.2024 Beweglicher Ferientag
20.05.2024 Pfingstmontag
21.05.2024 Pfingstferien
30.05.2024 Fronleichnam
31.05.2024 Beweglicher Ferientag
25.06.2024 Konferenztag
Privatgymnasium Stadtkrone
Lissaboner Allee 15
44269 Dortmund
Sekretariat
Tülin Köse
Telefon: 0231-22210010
Mail: privatgymnasium-stadtkrone@semper-schulen.de
Schulleitung
Daniela Dittrich
stellvertretende Schulleitung
Jörn Müller-Dahmen
Ansprechpartner
Erprobungsstufe
Daniel Schreiber
Alexandra Bathe
Mittelstufe
Nils Menzler
Oberstufe
Andreas Jakob
Christina Petersilie
Seelsorge
Katrin Frese
Öffentlichkeitsarbeit
Fiona Supanc
Shop Öffnungszeiten
1. Freitag im Monat 7:45 Uhr – 8:15 Uhr