Gymnasium Stadtkrone Dortmund (Privatgymnasium)

Privatgymnasium Stadtkrone Dortmund Logo

Aufnahmevoraussetzungen / Abschlüsse

Sie haben Interesse, Ihr Kind am Privatgymnasium Stadtkrone (PGS) anzumelden? In einem persönlichen Prozess geht es zur Aufnahme:

Anmeldeverfahren und Aufnahmekriterien am Privatgymnasium Stadtkrone für die Stufe 5

Nach einem positiven, gegenseitigen Kennenlernen und nach Einreichen aller benötigter Unterlagen garantieren wir Ihrem Kind den Schulplatz am PGS. Zudem sind wir an keine Anmeldefristen, wie es an öffentlichen Schulen üblich ist, gebunden.

Um sich einen bestmöglichen Eindruck über unser Schulleben und das vielfältige Angebot zu machen, besuchen Sie gerne im November oder im Februar unseren Tag der offenen Tür (die Termine entnehmen Sie ganz aktuell immer unserer Instagram-Seite: https://www.instagram.com/semperpgs/?hl=de). Wir freuen uns darauf, Sie am PGS begrüßen zu dürfen und miteinander ins Gespräch zu kommen!
An diesem Tag bekommen Sie eine Mappe mit Informationen und der Kostentabelle des Fördervereins. Diese Mappe wird Ihnen gerne auch vorab zur Verfügung gestellt, sobald Sie über den Button „Kontaktaufnahme/Anmeldung am PGS“ gehen oder diese im Sekretariat anfordern.

Kriterien für eine Aufnahmeentscheidung:
Eine wichtige Voraussetzung für eine mögliche Aufnahme ist das persönliche Gespräch zwischen den Eltern (Erziehungsberechtigten), der Schülerin/dem Schüler und der Erprobungsstufenleitung.
Darauf folgt die Teilnahme an einem Kennenlernnachmittag oder das Hospitieren im Rahmen eines Probetages am PGS. Ein daraus resultierendes positives Feedback durch die Fachlehrerinnen und Fachlehrer sowie der Erprobungsstufenleitung führt zur Aufnahme am PGS.

Gymnasial- oder eingeschränkte Gymnasialempfehlung (Empfehlung durch die Grundschule). Bei gegebener Perspektive sind in Einzelfällen Abweichungen möglich; dies wird im Gespräch zwischen Eltern/Erziehungsberechtigten sowie Erprobungsstufenkoordination und Schulleitung im Detail besprochen und ggf. genehmigt.
Sollten Sie noch Fragen haben, können Sie gerne eine E-Mail an unser Sekretariat (privatgymnasium-stadtkrone@semper-schulen.de) schreiben oder gehen Sie über den Button „Kontaktaufnahme/Anmeldung am PGS“. Die Erprobungsstufenkoordination wird sich binnen 48h mit Ihnen persönlich in Verbindung setzen.

Anmeldeverfahren und Aufnahmekriterien am PGS für Quereinsteiger in der Mittelstufe:
Auch Quereinsteiger sind am PGS willkommen. Da ein solcher Schulwechsel immer individuell ist, melden Sie sich für Einzelheiten der Aufnahmebedingungen bitte per E-Mail in unserem Sekretariat (privatgymnasium-stadtkrone@semper-schulen.de) oder gehen Sie über den Button „Kontaktaufnahme / Anmeldung am PGS“. Die Mittelstufenkoordination wird sich binnen 48h mit Ihnen persönlich in Verbindung setzen.

Anmeldeverfahren und Aufnahmekriterien am PGS für die Oberstufe
Schülerinnen und Schüler, die zukünftig die Oberstufe des PGS besuchen möchten, wenden Sie sich bitte per E-Mail in unserem Sekretariat (privatgymnasium-stadtkrone@semper-schulen.de) oder gehen Sie über den Button „Kontaktaufnahme/Anmeldung am PGS“. Die Oberstufenkoordination wird sich binnen 48h mit Ihnen persönlich in Verbindung setzen.

Abschlüsse

Alle weiteren Abschlüsse, die vor dem Erlangen der allgemeinen Hochschulreife erreicht werden können:

16.11.2024

Privatgymnasium Stadtkrone
Lissaboner Allee 15

Tülin Köse
Mail: privatgymnasium-stadtkrone@semper-schulen.de

Daniela Dittrich

stellvertretende Schulleitung
Jörn Müller-Dahmen

Erprobungsstufe
Daniel Schreiber
Alexandra Bathe

Nils Menzler

Andreas Jakob
Christina Petersilie

Katrin Frese

Fiona Supanc

Shop Öffnungszeiten
1. Freitag im Monat 7:45 Uhr – 8:15 Uhr

Förderung und Unterstützung
Deine Chance nutzen und jetzt unverbindlich anmelden.