Carl-Friedrich-Goerdeler-Oberschule Leipzig

Aus dem Schulleben

Rückblick 2023

E-WASTE RACE an Leipziger Schulen

Fast 1,7 Millionen Tonnen Elektroschrott werden jährlich in Deutschland produziert. Damit dieser nicht in den Schubladen deutscher Haushalte verstaubt, sammelten vier Wochen lang, zehn Schulen in Leipzig Elektroschrott aus ihrer Nachbarschaft. Das Ziel dieses Projektes war es, ein Bewusstsein für den Klimakreislauf zu schaffen.

https://www.sachsen-fernsehen.de/e-waste-race-an-leipziger-schulen-1334296/

Exkursion der Klasse 7 ins Futurium nach Berlin

Am Montag, dem 16.10.23, also gleich nach den Herbstferien, ging es für die Klasse 7 auf ins Futurium nach Berlin.

Sowohl der Bus als auch die Gelder für Führung und Workshop wurden von der VEENKER-Stiftung übernommen.

Vielen Dank dafür! 😊

Diese Exkursion war gleichzeitig eine Belohnung für den außerordentlichen Einsatz der Klasse bei der e-waste-race im vergangenen Schuljahr.

Die Klasse  hatte über einen Zeitraum von 4 Wochen akribisch Nachbarhäuser der Schule, bei Familie, Freunden und Verwandten Elektroschrott aufgespürt und gesammelt.

Am Ende belegte sie einen herausragenden 2. Platz.

Im Futurium nun geht es darum, wie die Welt von morgen aussehen kann und welche Herausforderungen auf uns warten, wenn wir gut miteinander leben wollen, ohne unseren Planeten auszubeuten.

Sowohl die Führung als auch der Workshop haben uns zum Nachdenken angeregt.

Wir haben interessante Diskussionen geführt.

Es war ein abwechslungsreicher Tag – zwar kein Unterricht, jedoch haben wir eine Menge gelernt.

Projekt Klassenzimmer in der Natur
vom 27.06.-29.06.23- das etwas andere Lernen

Das Projekt fand bereits zum zweiten Mal statt.

Die Idee dafür gibt es schon sehr lange.

Der Zeitraum war auch klar- während der letzten 2 Schulwochen vor den Sommerferien.

In diesem Zeitraum ist traditionell Raum für Projekte, Exkursionen, Praktika, weil da bereits Notenschluss ist.

Die Umsetzung allerdings konnte nur durch die großzügige Förderung der Veenker-Stiftung ermöglicht werden.

Die Ziele sind die Verbindung zwischen Theorie und Praxis herzustellen, fächerverbindendes Lernen umzusetzen und nicht zuletzt sollen SuS erkennen, dass Lernen nicht an der Schultür endet.

In Vorbereitung darauf beraten die Fachlehrerinnen der MINT-Fächer die Inhalte und welches Material für Umsetzung benötigt wird.

Das Projekt richtet sich an die Lernenden der Klassenstufe 7.
Als Ort wurde dafür der Zeltplatz am Markkleeberger See ausgewählt.

Auch die Klassenlehrerteams und die Eltern sind mit einbezogen. Ihre Hilfe und Unterstützung ist vor allem für den Transport der Zelte und für die Abendgestaltung sehr wichtig. Gleichzeitig soll auch das „Wir-sind-ein-Team“- Gefühl gefördert werden.

Es geht dabei um Projektaufgaben in den Fächern Chemie, Mathe, Geographie, Biologie, Physik, aber auch Musik, Kunst und Sport sind dabei und runden das Ganze ab.

Die Projekttage beginnen mit einer Wanderung zum See, dabei werden gleich Naturmaterialien für die Aufgabe in Kunst gesammelt.

Das Projekt ist ein gelungenes Beispiel für die Verbindung von Lernen und Lebensfreude. Allen hat es wieder ganz viel Freude bereitet und es gab nur positive Resonanz.

Unser 3. Stolperstein für:
Frau Sabina Rohde – Paul-Gruner-Str. 14a

Am Mittwoch, den 28.06.2023, trafen wir uns zur feierlichen Stolpersteinverlegung für Frau Sabina
Rohde.

Alles war gut vorbereitet! Die Teilnehmer unseres Stolpersteinkurses Anakin und Connor Orlowski,
Hannes Johne und Kim Popp haben über 2 Jahre recherchiert und weitere Kursmitglieder haben die
Stolpersteinverlegung vorbereitet, darunter auch unser Studierender Nils Beyer.

Wettbewerb der IHK um den Titel „Beste Neunte“

05. Juli 2023 – der spannend von unserer 9/2 erwartete Tag war gekommen!

Schick herausgeputzt und bei schönem Sommerwetter machten sich die Klasse, ihr Klassenlehrer, Herr Bremer, und die Schulleitung mit Frau Schmidt und Frau Knoblauch auf den Weg zum Zoo. …

Gemeinsames Projekt von naTo Leipzig und der Carl-Friedrich-Goerdeler-Oberschule „Der Traum ist NICHT aus“.

Schülerinnen und Schüler überlegen, was wir von der Friedlichen Revolution lernen können.

Weitere Informationen auf der Webseite: die naTo – Soziokulturelles Zentrum (nato-leipzig.de)

Studienreise nach Auschwitz

Nach einer langen Corona-Pause konnte in diesem Schuljahr vom 7.-11.11.22 wieder eine Studienreise nach Auschwitz stattfinden.

Weihnachten in der Schule

An diesem Tag sind auch wir alle mit einem Lächeln nach Hause gegangen! 😊

Spendenaktion für die Ukraine

HERZLICHEN DANK allen, die gespendet und mitgeholfen haben.

Es war ein wunderbares Gefühl für uns alle, diese Hilfsbereitschaft zu spüren und damit ein kleines Zeichen zu setzen, dass uns das Schicksal der ukrainischen Flüchtlinge am Herzen liegt.

Abschlusstanzabend Klasse 10

Am 19. März 2022 konnten nach langer Corona-Pause endlich unsere Schülerinnen und Schüler der Klassen 10 zeigen, wie sie in der Tanzstunde gelernt haben, Walzer, Cha-Cha-Cha und Diskofox aufs Parkett zu zaubern.

Schulhymne

Unsere Schulhymne zeigt ganz deutlich, wer und was wir sind! 

Komponiert und getextet von Ralf Schildroth, einem unserer Lehrer, und vorgestellt von der Klasse 6/2 mit ihrem Klassenlehrer Herrn Ivanovic, stellt uns unserer Schulhymne vor.

Vielen Dank an Hanna aus der Klasse 6/2, die dieses Video zusammengestellt und geschnitten hat!

 

Play Video

Schüler-Podcast

Liebe Mitschüler,  Eltern und Lehrer,
 
an unserer Schule gibt es seit kurzem ein Schülerradio. Das Schülerradio ist als Podcast konzipiert, d.h. die Sendungen können jederzeit angehört werden.
 
Zu den Podcasts:
SCHÜLER-PODCAST
Wer einen Themenwunsch hat, kommentieren oder mitmachen möchte,  kann uns eine E-Mail schreiben an schuelerradio@tuevl.lernsax.de
 
Viel Spaß beim Reinhören! 
 
Wir wünschen allen einen sonnigen und erholsamen Sommer!
Das Schülerradioteam Maja, Bruno, Felicity und Constantin aus Klasse 5

Einschulungsfeiern der neuen Klassen 5

Am letzten Tag der Sommerferien werden die neuen Schüler in die Carl-Friedrich-Goerdeler-Oberschule Leipzig aufgenommen und durch die Schulleiterin, die KlassenlehrerInnen und alle Fachlehrer begrüßt.

Am ersten Schultag des neuen Schuljahres starten die 5. Klassen dann zu ihrer Kennenlernfahrt ins KIEZ Grünheide im Vogtland.

Die Schüler der 9. Klassen, stehen in der ersten Zeit den neuen als Paten mit Rat und Tat zur Seite.

Gestaltung des Unterrichts

Der Unterricht findet überwiegend in Blöcken im 90-Minuten Rhythmus statt. Dies ermöglicht ein konsequentes und lösungsorientiertes Arbeiten, auch unter dem Aspekt der selbstständigen und projektorientierten Schülertätigkeit und der Freiarbeitsmethode.

Den theoretischen Unterricht unterstützen wir durch vielfältige Exkursionen.

Hier erhalten Sie einen kleinen Einblick in die Unterrichts- und Projektergebnisse unserer Schüler:

Vorstellung der Arbeit des Fördervereins

Der Förderverein

Der im Jahr 2012 gegründete Förderverein ist ein Zusammenschluss von Eltern, LehrerInnen und FreundInnen der Schule. Alle Mitglieder sind ehrenamtlich tätig.

Warum ist der Förderverein gegründet worden?

Der Förderverein ist von Eltern mit dem Ziel gegründet worden, die pädagogische Arbeit an der Schule aktiv zu unterstützen und zu fördern. Hier ist sowohl die aktive Beteiligung am schulischen Geschehen, als auch eine finanzielle Hilfe gemeint. Denn eine Schule braucht die enge Zusammenarbeit von Eltern und Lehrern, um die Kinder gemeinsam auf ihrem „Lernweg“ zu begleiten.

Wozu ein Förderverein?

Jede Schule erhält jährlich einen Etat, der sicherstellen soll, dass die Voraussetzungen für eine ordnungsgemäße Durchführung von Unterricht grundsätzlich garantiert sind. Eine Schule wie unsere kann sich aber nicht allein auf die Vermittlung von Wissen reduzieren. Sie ist auch ein zentraler Lebensraum für Schüler, in dem sie einen erheblichen Teil ihrer Zeit verbringen. Schulen müssen heute Aufgaben übernehmen, die sie in dieser Form früher nicht hatten. Das kostet natürlich auch mehr.

Der Förderverein kann offiziell Spenden sammeln, Sponsoren werben und auch Geld bei Veranstaltungen einnehmen. Dieses Geld darf nur für die Schule genutzt werden.

Der Förderverein unserer Schule ist ein eingetragener Verein und vom Finanzamt als gemeinnützig anerkannt. Geld- und Sachspenden an den Förderverein können also von der Steuer abgesetzt werden.

 
 

Werden Sie Mitglied!

Als Mitglied haben Sie die Möglichkeit, das Schulleben Ihres Kindes aktiv mitzugestalten. Sie haben Stimmrecht in der Mitgliederversammlung und entscheiden über die Wahl des Vorstands. Außerdem haben Sie die Möglichkeit, selbst im Vorstand mitzuarbeiten oder jederzeit Anregungen an diesen heranzutragen. Die Mitgliedschaft ist ab einem Jahresbeitrag von 20,00 € möglich. Der Mitgliedsbeitrag wird mit dem Beitritt fällig, dann im Februar jeden Jahres.

Spenden Sie!

Sie möchten die Schule unterstützen, ohne Mitglied im Förderverein zu werden. Dann spenden Sie für bestimmte Projekte oder für die gesamte Arbeit.

Konto des Fördervereins der Oberschule
Volks- und Raiffeisenbank Muldental
IBAN: DE74 8609 5484 5000 1548 16
BIC: GENODEF1GMV

Links

News & Termine

Unser 3. Stolperstein für: Frau Sabina Rohde – Paul-Gruner-Str. 14a
Wettbewerb der IHK um den Titel „Beste Neunte“
Gemeinsames Projekt von naTo Leipzig und der Carl-Friedrich-Goerdeler-Oberschule „Der Traum ist NICHT aus“.
16.11.2024
Tag der offenen Tür
KONTAKT

Carl-Friedrich-Goerdeler-Oberschule Leipzig

Paul-Gruner-Straße 59

04107 Leipzig

 

Telefon: 0341/ 22 51 378

Fax: 0341/ 22 51 406

Mail: goerdeler-oberschule@semper-schulen.de

 

Schulleiterin:

Frau Schmidt

 

Ihre Ansprechpartnerinnen im Schulsekretariat sind Frau Limmer und Frau Meinus.

An unserer Schule stehen Mietra-Schließfächer bereit.
Schulsachen wie Sportbekleidung, Zeichenmaterialien und Schulbücher, persönliche Wertgegenstände können im Schließfach sicher verstaut werden.
Der Rücken wird entlastetet und die Schüler können sich deutlich unbeschwerter im Schulhaus bewegen.

Hier geht’s zur Schließfach-Anmeldung

Förderung und Unterstützung
Deine Chance nutzen und jetzt unverbindlich anmelden.