Aktuelles – News aus den Schulen
Die aktuelle Lage in den Semper Schulen wird – wie auch das gesellschaftliche und private Leben – von der Corona-Pandemie beeinflusst. Hier müssen Kinder, Schüler, Eltern, Lehrer, Erzieher, Auszubildende, Schulplaner und Schulleitungen vielerorts neue Wege gehen, flexibel reagieren, ins Unsichere planen sowie Kraft und Energie behalten. Und natürlich: GESUND BLEIBEN!
Hier ein aktueller Einblick, in die Erfahrungswelt der Semper Schule.
News aus dem Trainingszentrum für Biologie Ismaning
Praktikumsphase unserer BTA-Ausbildung – tolle Erfahrungen
Den 10-monatigen Praktikumsanteil meiner BTA-Ausbildung absolvierte ich im Labor für Translationale Forschung „Stress and Immunity“ an der Klinik für Anästhesiologie der LMU München am Standort Großhadern.
Die Themenschwerpunkte der Arbeitsgruppe beinhalten unter anderem die systematische Erforschung der Anpassung des Immunsystems in Extrembedingungen, wie sie z.B. bei Astronauten, Überwinterern und Intensivpatienten auftreten. Die Erkenntnisse dieser Forschung unterstützen die Prävention von Immundysfunktionen, die personalisierte Medizin für Menschen in extremen Lebensbedingungen und auch die Entwicklung von technischen Lösungen zum Monitoring der Gesundheit, ihrer Therapie und deren zukünftigen kommerziellen Anwendung.
Während meines Praktikums habe ich gelernt, die in meiner Ausbildung vermittelten Inhalte praktisch anzuwenden. Ich konnte nicht nur bereits Gelerntes in laufende Projekte einbringen, sondern wurde stets mit neuen, abwechslungsreichen Aufgabenstellungen und v.a. immunbiologischen Analysemethoden vertraut gemacht, bei denen ich mir neues Wissen aneignete.
Vor allem schätze ich auch die Offenheit bei der Kommunikation mit Teamkollegen und Vorgesetzten, welche einen regen Wissenstransfer erlaubt, die zwischenmenschlichen Bindungen stärkt und dadurch rasche Fortschritte fördert.
Ein besonderes Highlight meiner Praxisphase war die Teilnahme an der 76. Parabelflugkampagne der Europäischen Weltraumorganisation (ESA) in Paderborn. Im Fokus der Experimente an Board des Parabelflugzeugs A310 Zero-G stand die Interaktion von Immunzellen und Gewebezellen in der Schwerelosigkeit. Durch die Arbeit unter diesen außergewöhnlichen Bedingungen konnte ich viele Erfahrungen sammeln, von denen ich noch lange profitieren werde.
Insgesamt fühle ich mich durch mein Praktikum sehr gut auf das Berufsleben vorbereitet und freue mich auf neue Einblicke und Herausforderungen als angehende BTA. Abschließend kann ich sagen, das LMU Klinikum ist nicht nur ein „great place to work“, sondern ebenso ein „great place to learn“.
Celine P.
News aus dem Privatgymnasium Stadtkrone Dortmund
1 Jahr Corona – Herausforderungen angenommen und Perspektiven geschaffen
Ungefähr heute vor einem Jahr starteten wir in den ersten Lockdown. Tage zuvor hätte niemand geglaubt, dass uns solch eine Zeit bevorstehen würde. Obwohl niemand auf diese Situation vorbereitet war, konnten wir als Schule bereits in der ersten Phase von unserem, noch in den Kinderschuhen steckenden, Medienkonzept profitieren. Alle Schüler sowie Lehrer waren mit Tablets oder Laptops ausgestattet und unsere eigene Cloud ermöglichte das Abspeichern und den Austausch von Unterrichtsmaterialien und gelösten Aufgaben. Somit war ein lückenloser Übergang zum Distanzunterricht möglich. Natürlich gab es zu Beginn auch die ein oder andere Hürde – war diese Art des Lernens doch für Schüler und für Lehrer gleichsam neu – aber gemeinsam haben wir Schritt für Schritt an den Abläufen und der Kommunikation gearbeitet. Kurze Zeit später konnte der Distanzunterricht neben den Wochenplänen durch Videounterricht ergänzt werden. In dieser Zeit des Lockdowns hat das komplette Team des PGS zusätzlich an einem Gesamtkonzept gearbeitet, welches jederzeit den Wechsel von Präsenz- zu Distanzunterricht ermöglicht. Unsere neue digitale Plattform itslearning begleitet jede Form des Unterrichtens, sodass alle Inhalte zu jeder Zeit abrufbar sind und ein kontinuierliches und transparentes Lernen ermöglicht wird. Dieses Konzept bietet ebenfalls die Möglichkeit, bei Abwesenheit bspw. durch Krankheit jederzeit den Anschluss zu behalten; so bekommt Lernen auf Distanz eine neue wichtige Bedeutung. Wir haben uns zum Ziel gesetzt, dass guter Unterricht nicht nur durch Präsenzunterricht gewährleistet wird, sondern auch durch die Kombination mit einem vollumfänglichen digitalen Konzept. Dieses Ziel haben wir erreicht!
Dass erfolgreiche Schule während Corona gelingt, ist ebenfalls abhängig von der Umsetzung der vielen Hygienemaßnahmen. Es hat oberste Priorität, dass Schule jederzeit ein sicherer Lernort ist. Wir können mit Überzeugung behaupten, dass wir diese Sicherheit zu jeder Zeit gewährleistet haben. Abstände, Maskenpflicht, Desinfektion, Listen, Sitzpläne u.v.m. – erledigt!
Eines können wir jedoch nicht ersetzen, das Fehlen sozialer Kontakte. Aus diesem Grund haben wir mit verschiedenen Aktionen versucht, die Schüler zuhause aufzuheitern und zu motivieren. Bei unserer Kostüm-Challenge zu Karneval haben viele ihrer Kreativität freien Lauf gelassen. Unser größter Motivator in dieser tristen Zeit war die Running-Challenge. Selbst der WDR war interessiert an dieser Story. Alle Klassen haben sich fiktive Ziele gesetzt und die Kilometer gemeinsam erlaufen. Sportlich, sportlich!
Besonderes Lob gilt den Schülern, die gemeinsam mit Frau Frese Rätselhefte erstellt haben und sie dem benachbarten Altenheim haben zukommen lassen. So konnten wir dazu beitragen, den älteren Menschen, die stark unter den Einschränkungen leiden, eine kleine Freude zu machen. Während der Präsenz in der Weihnachtszeit wurden einige soziale Einrichtungen unterstützt, indem bspw. Lebensmittel und Kleidung von den Schülern gesammelt worden sind. Mrs. Hernandes-Rivaz konnte mit ihrer Aktion das Bruder Jordan Haus unterstützen, indem alle Klassen fleißig für reichhaltiges und abwechslungsreiches Frühstück Spenden gesammelt haben. Füreinander da sein wird am PGS großgeschrieben!
In diesem Sinne hat das ganze Team im letzten Jahr zusammengearbeitet und sich gegenseitig unterstützt. So war es auch keine nennenswerte Hürde, als man kurzfristig ohne Schulleitung dastand. Denn in kürzester Zeit konnte ein funktionierendes Leitungsteam gebildet werden, welches in dem letzten halben Jahr eine beachtliche Entwicklung gemacht hat. Neben Andreas Groch, der bereits jahrelange Erfahrung mitbringt, haben sich Daniela Dittrich und Jörn Müller-Dahmen stark entwickelt und geben dem Team Sicherheit. Außerdem wird aktuell an einem Konzept gearbeitet, welches Kindern ermöglicht, ihre individuellen Stärken und Interessen über die allgemeinen Lerninhalte hinaus auszubauen. Insbesondere die Aspekte des gemeinschaftlichen Lernens, selbstständigen Entdeckens und gegenseitigen Unterstützens werden berücksichtigt. Ein wenig Geduld wird aber noch nötig sein, damit es der Umsetzung an nichts mangelt.
Das Privatgymnasium Stadtkrone hat gezeigt, dass es Herausforderungen erfolgreich annimmt und trotz aller Schwierigkeiten im letzten Jahr, Perspektiven geschaffen hat.
Wir danken allen, die Teil dieser erfolgreichen Gemeinschaft sind!
(Fiona Supanc)
News aus dem Semper Gymnasium Dresden
Die Schulleitung:
„Dank der Umstellung unserer Lernplattform auf ITsLearning im Sommer und den damit verbundenen schulinternen Fortbildungen der Lehrkräfte sowie der Schüler, konnten wir das digitale Lernen bereits vor dem Lockdown im Regelunterricht üben und in Teilen anwenden. Dies half im 2. Lockdown allen Beteiligten, sich schnell und unproblematisch auf die digitale Beschulung einzulassen. Ergänzend nutzen wir als Schule MS Teams als Videokonferenzmöglichkeit, sodass für alle Schüler mehrfach wöchentlich der Kontakt zum Klassen- und verschiedenen Fachlehrern gewährleistet werden kann.
Zusätzlich bedanken wir uns für alle Elternfeedbacks, die uns mit konstruktiven Hinweisen eine weitere Optimierung unserer Arbeit zum Wohl unserer Schüler ermöglichen.“
Eltern der Klasse 5:
„[…] Wir möchten Ihnen und Ihrem Kollegium einfach Danke sagen, für die großartige Betreuung der Kinder der Klasse 5 b im Homeschooling.
Es ist eine große Herausforderung für alle Beteiligten, für die Kinder und insbesondere natürlich die Lehrer, den Unterricht unter diesen erschwerten Bedingungen aufrechtzuerhalten. In unseren Augen läuft dies wirklich zielgerichtet und mit System ab und das ist bei weitem nicht selbstverständlich!“
Eltern der Klasse 6:
„[…] Zuallererst möchten wir positiv hervorheben, dass das Aufgabenpensum in diesem Lockdown viel besser händelbar und damit auch zeitlich besser machbar ist. Des Weiteren ist das Leihgerät für uns sehr hilfreich, da Elias sonst mit einem unserer Laptops arbeiten müsste. Wir waren bisher überzeugt, dass er noch keinen eigenen Laptop benötigt. Dieser weitere Lockdown hat uns eines Besseren belehrt …“
Eltern der Klasse 7:
„[…] Wir möchten uns gern auf diesem Weg bei Ihnen und Ihren Kollegen für die sehr gute Arbeit während des Schul-Lockdowns bedanken. Trotz der schwierigen Situation schaffen es Ihre Kollegen immer, pünktlich die Aufgaben in das Semper Portal einzustellen. Besonders hervorzuheben ist auch das Feedback, was die Kinder für ihre geleistete Arbeit erhalten, sodass sie auch merken, dass ihre Arbeit gewertschätzt wird. Wir sagen einfach Danke.“
News aus der Höheren Berufsfachschule für Gestaltung und Informatik in Gera
Die neuen Azubis lernen sich kennen – Kennenlerntage der HBFS
Aufregende erste Tage hatten die 80 Auszubildenden des ersten und zweiten Lehrjahres: Vom 29. August bis zum 31. August 2022 durften die Gestaltungstechnischen Assistenten (m/w/d) des ersten Lehrjahres neue Schulkleidung designen und damit erste Gestalter-Luft schnuppern. Dabei wurden sie tatkräftig von Ihren Mentoren, den Schülern des zweiten Lehrjahres, unterstützt. Inspirationen konnten sie bei einem Besuch im Museum für Angewandte Kunst sammeln und in die virtuelle Welt der Kunst eintauchen. Damit sich die Köpfe nicht zu sehr erhitzten, gab es sogar noch eine Portion Eis für alle.
Die Technischen Assistenten für Informatik (m/w/d) hatten zur selben Zeit die Chance, sich an neun MINT-Stationen auszuprobieren. Sie besuchten den VR-Space Gera, die Virtuelle Realitäts-Ausstellung, im Elstercube und konnten u.a. einen Flugsimulator, einen Rennsimulator und Lernspiele austesten. Außerdem konnten Sie sich entspannt kennenlernen und ebenfalls mit Eis von den Belehrungen erholen.
Flower-Power Fulmination – Mehr als nur Blumen aus Papier
Angehende Gestaltungstechnische Assistenten entwickelten im Rahmen des fachpraktischen Unterrichts zum Thema »Papiermodellierung« Ideen und Entwürfe in verschiedenen Ausführungen.
Die Trägerelemente waren frei wählbar, lediglich das Grundthema musste passend umgesetzt werden. Dazu durfte zusätzlich noch mit einem anderen Material oder einer anderen Farbe gearbeitet werden. Diese Freiheit ermöglichte großen Spielraum für Kreativität und Ideenreichtum.
So entstanden eine Vielzahl von Modellen, die verschiedene Themenbereiche aufgreift und wahre Blütenexplosionen symbolisiert.
Projektleitung: Christine Göschka, Produkt-Designerin & Gesellschafterin der Designmanufaktur CAB&BLACK, Gera
Projektteilnehmer
- Kleid lang: Cindy Hartwich
- Pfau: Richard Steininger, Davin Falk
- Hut asymmetrisch: Mareike Kübler, Albano Ahmeti
- Bild Barock: Isabelle Fröhlich, Tony Dinh Hoang
- Kleid kurz: Hannah Steinke, Aylina Pritza
- Bild modern: Emily Auerbach, Ben Lippold
- Bogen: Larissa Grabs, Nele Hollmann
- Hut und Tasche große Blüte: Jasmin Winter, Anna Liebling
- Spiegel: Emma Thomas, Chiara Rasche
Hier wurde schon im 1. Lockdown an kreativen Gesichtsbedeckungen und neuen Schmuckvarianten getüftelt.
News aus der Semper Oberschule Dresden
Eltern der Klasse 5:
„[…] Besonders wertvoll ist in dieser schwierigen Homeschooling-Zeit die IT-Ausstattung für die Kinder, welche von der Schule beschafft wurde (bei uns das iPad pro), sowie das Handling der vorinstallierten It’s Learning Software, welche praxistauglich und unserem Sohn inzwischen sehr vertraut ist. In dieser Hinsicht denke ich, dass das Medienkonzept der Schule, nicht zuletzt auch durch die Unterstützung der Eltern, gut funktioniert. Aber auch die Lehrkräfte bemühen sich in meinen Augen sehr und bereiten den täglichen Unterrichtsstoff abwechslungsreich auf. Ebenso die schnellen Feedbacks zu Fragen oder die regelmäßigen persönlichen Kommentare zu übersandten Lösungen, finde ich prima. Es bleibt trotz allem eine tägliche Herausforderung im Homeschooling, die Kinder neu zu motivieren und alles zu schaffen. Man hofft sehr, dass in dieser unkalkulierbaren Zeit mit Ihren ständigen Änderungen, bald wieder planbare Zustände erreicht werden. Nichtsdestotrotz erfolgen durch die Schule umfangreiche und zeitnahe Informations-E-Mails an alle Eltern, zum aktuellen Stand sowie den Planungen/Terminen der Schule, sodass man sich gut informiert fühlt. Jetzt heißt es Daumen drücken, dass der Präsenzunterricht im Februar starten kann, denn dieser ist letztendlich, auch durch das gute Homeschooling, nicht zu ersetzen.“
Hier ein Zeitungsartikel der Online-Zeitschrift „Neustadtgeflüster“ über das „Lernen im Lockdown“ an der Semper Oberschule in Dresden.
https://www.neustadt-ticker.de/160703/aktuell/lernen-im-lockdown
Ferien- und Schnupperkurse
In den Ferien gibt es Zeit für schöne und spannende Dinge. An den Semper Schulen hast du die Gelegenheit, dich in verschiedensten Bereichen auszuprobieren und Einblicke in unsere Berufsbilder zu bekommen. Erfahrene Lehrer, Künstler und Fachleute begleiten die Kinder und Jugendlichen dabei und geben Antworten auf viele Fragen.
Für angehende Fachoberschüler und Abiturienten bieten wir Vorbereitungskurse zur Auffrischung schulischer Kenntnisse in Englisch und Mathematik an.
Für die Kurse kannst du dich telefonisch unter 0351 811535 14 oder online anmelden.
Sommerferien in Dresden
Mathe-Vorbereitung (15.-19.08.2022)
Mathe fällt dir nicht so leicht oder ist schon eine Weile her? Dann kannst du in diesem Kurs die wichtigsten Kenntnisse und Rechenfertigkeiten wiederholen und trainieren, die du beim Einstieg in die Fachoberschule oder das Berufliche Gymnasium sicher beherrschen solltest.
Kosten: 60 €
Termin: 15.-19.08.2022
Uhrzeit: jeweils von 9:00 bis 13:00 Uhr
Ort: Semperstraße 2, 01097 Dresden
Englisch-Vorbereitung (15.-19.08.2022)
In diesem Crashkurs werden grundlegende Vokabeln und grammatische Regeln durch Lese-, Schreib- und Sprechübungen aufgefrischt, die für den Besuch der Fachoberschule oder des Beruflichen Gymnasiums vorausgesetzt werden.
Kosten: 60 €
Termin: 15.-19.08.2022
Uhrzeit: jeweils von 9:00 bis 13:00 Uhr
Ort: Semperstraße 2, 01097 Dresden
Anmeldung
Messetermine
