Melli-Beese-Grundschule in Dresden

Melli-Beese-Grundschule Dresden Logo

Die Welt ist voller Wunder

Forschen und Entdecken sind für Kinder beliebte und erfolgreiche Varianten, sich Wissen anzueignen. Auf der Suche nach Antworten auf Forscherfragen lernen Kinder durch Ausprobieren und Hinterfragen. 

Unsere Schule in der Dresdner Albertstadt verankert diese Grundannahme durch ein naturwissenschaftlich-technisches Profil in ihrem Konzept. Wir fordern und fördern jedes Kind individuell, entsprechend seiner Fähigkeiten und Möglichkeiten und befähigen es zum selbstständigen Denken und Handeln. 

 

Melli Beese und unsere Schule

Mit der Biographie unserer Namensgeberin Melli Beese, die für ihren Traum vom Fliegen lebte und kämpfte, verbindet sich unser Anspruch, den Blick auf die Chancengleichheit von Mädchen und Jungen zu richten und geschlechterbezogenen Benachteiligungen entgegenzuwirken. Darüber hinaus steht unsere Schule für Weltoffenheit und Menschlichkeit. 

In diesem Sinne sind wir eine Gemeinschaft, die durch das Zusammenleben von Kindern, Lehrern, Erziehern und Eltern getragen wird. 

Im Mittelpunkt steht das Kind mit seinen Bedürfnissen, Wünschen und Vorstellungen, mit seinem Recht, so zu sein wie es ist. Das Vertrauen in die Fähigkeiten, Ressourcen und Kräfte der Kinder und damit die Überzeugung zur Mitverantwortung und Mitbestimmung bilden die Grundlage unserer Arbeit. 

 

Ihre Kinder sind an unserer Schule ganztags gut betreut

Unsere Ganztagsschule ist ein Bildungsort, an dem Lernen Spaß macht und Ihre Kinder sich mit Freude Kenntnisse aneignen. Zusätzlich bieten wir viele Extras, die unsere Schule zu einem Bildungs- und Lebensort machen, an dem Lernen Spaß macht und Kinder mit Freude eigenverantwortlich ihren Interessen nachgehen können.  

Zu unseren Besonderheiten zählen die familiäre Atmosphäre, die individuelle Lernbegleitung und das harmonische Verhältnis zwischen Förderung und freier Entfaltung. 

Die erweiterten Betreuungszeiten von 6:00 bis 18:00 Uhr bedienen die Interessen der berufstätigen Eltern und umrahmen die Kernzeit in der Schule. 

Unser natur­wissenschaftlich­technisches Profil

Mädchen und Jungen begegnen in ihren Erfahrungsbereichen Technik in vielfältiger Weise. Schon in der frühen Kindheit lernen sie mit technischen Geräten umzugehen, seien es Spielzeug, Haushaltsgeräte oder Unterhaltungselektronik. Mit unserer handlungsorientierten Herangehensweise möchten wir technische Zusammenhänge durchschaubar machen. Lebensweltorientierung bedeutet, an Interessen und Erfahrungen anzuknüpfen und durch Verstehen Chancen besser nutzen zu können.  

Unsere Intention ist es, Naturwissenschaft und Technik als Querschnittsaufgabe in die alltägliche Arbeit einfließen zu lassen. Im Fachunterricht, im fächerverbindenden Unterricht, in den Ganztagsangeboten und in den Angeboten des Hortes werden naturwissenschaftliche und technische Fragestellungen integriert und behandelt. Ausgangspunkt unserer Forschungen sind die Fragen der Kinder. Wir regen die Kinder zum Nachdenken über alternative Lösungen, zur Suche nach kreativen Ideen und zum Ausprobieren von eigenen Thesen an.

Wie geht's weiter nach der Grundschule

Unsere Oberschule bietet im Rahmen eines Ganztageskonzeptes individuelle Lern- und Freizeitangebote. Die Räumlichkeiten befinden sich auf dem Gelände der Melli-Beese-Grundschule.

Termine

16.11.2024

Tag der offenen Tür

05.04.2025

Tag der offenen Tür

KONTAKT

Melli-Beese-Grundschule in Dresden

Marienallee 12

01099 Dresden


Mail:
melli-beese-schulen.dresden@semper-schulen.de


Schulsekretariat:

Britta Nilsson


Telefon:
0351 320 292 40 


Schul- und Hortleitung:

Niels Beer


Telefon:
0351 320 292 40 

 

Aktuelles

Im Rahmen unseres Schul-Hackathon zum Thema „Schüler­mitwirkung lernen und leben“, erarbeiten sich unsere Schüler demokratische Instrumente – Schulart­übergreifend (Grund- und Oberschule). Die Schüler der Klassen 3 – 9 an der Melli-Beese-Grund- und Oberschule erhalten reale Einfluss­möglichkeiten und werden über ihre Mitbestimmungs­möglichkeiten aufgeklärt. Es herrscht zu jeder Zeit und auf allen Ebenen Transparenz über die Diskussions- und Entscheidungsabläufe. Die Kinder und Jugendlichen erhalten alle Informationen, die sie brauchen, um Entscheidungen mit Sachverstand fällen zu können. Im Rahmen eines ganzheitlichen Konzepts entwickeln und entscheiden die Schülerinnen und Schüler über die zukünftige Form der Schülermitwirkung im Schulprozess.

Mit Unterstützung des Kinderhilfswerk

Förderung und Unterstützung
Deine Chance nutzen und jetzt unverbindlich anmelden.